DRK-Ortsverein Weinstadt
Telefax 07151 600 445

drk.ovweinstadt@t-online.de

Bericht zur Mitgliederversammlung 31.03.2017

Der stv. Vorsitzende Hans Schwaderer konnte vor zahlreichen Mitgliedern und  Ehrengästen  unseren Vorsitzenden Jürgen Oswald nach 16 jähriger Vorstandschaft verabschieden und hat den Dank aller Mitglieder überbracht. Bei dem nachfolgenden Bericht von Geschäftsführer Walter Gabler konnte er auf ein arbeitsreiches Jahr im Ortsverein Weinstadt zurückblicken, dass von  65 aktive- und 21 Jugendrotkreuzmitglieder mit Leben erfüllt  wurde. Wir konnten auch ein neues Einsatzfahrzeug anschaffen das am 20.Mai 2017 im Rahmen einer großen Informationsveranstaltung in der Jahnhalle an die Bereitschaft offiziell übergeben wird. Unsere aktiven Helfer wurden alle mit der neuen Persönlichen Schutzausrüstung eingekleidet. Auch die Unterbringung von Fahrzeugen wurde angesprochen und auf die viel zu schalen Torbreiten hingewiesen. Da  dadurch eine ständige Unfallgefahr besteht, sollte auf eine rasche Garagen Lösung hingearbeitet werden. Wir hoffen dabei auf die Unterstützung der Stadt.

--> vollständiger Pressebericht

Helfertag der Blaulichtorganisationen in BaWü

üben der stabilen Seitenlage

Am Freitag den 28.10.2016 fand der bundesweite Helfertag der Blaulichtorganisationen auch an der Grundschule in Beutelsbach statt. Das Jugendrotkreuz hat zusammen mit der Jugendfeuerwehr Weinstadt 120 Schülern der dritten und vierten Klassen gezeigt um was es sich in den beiden Hilfsorganisationen dreht.

An sieben Station wurden verschieden Dinge gezeigt, z.B. wie ein Feuer entsteht, ein bisschen Erste Hilfe, wie man richtig einen Notruf absetzt, wie sich die Helfer während eines Einsatzes richtig über Funk verständigen und wie eine persönliche Schutzausrüstung (Einsatzkleidung) aussieht.

Den Helfern und den Kindern hat es viel Spaß gemacht und wir hoffen dass einiges in Erinnerung bleibt. Wir würden uns freuen das eine oder andere Gesicht bald wieder zu sehen.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Nr. 15/17